SV-Bundessiegerprüfung für Spezialhunde 2023 & Internationales Championat & SV-Deutsche Meisterschaft Spezialhunde

Wer ist der beste Rettungshund/ Spürhund?

Das hängt ab von Qualifikation, Tagesform und äußeren Umständen.

Doch fangen wir Vorne an.

Vom 31.08. – 03.09.2023 fand die 7. SV-Bundessiegerprüfung für Spezialhunde bei der SV OG Geislingen statt. Veranstalter war der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., Landesgruppe Württemberg, Ausrichter die SV OG Geislingen/Steige.

Zeitgleich mit der BSP starteten beim Internationalem Championat ebenfalls Schäferhunde- hier aus der Schweiz, aus Österreich und aus Thailand. Bei der SV-Deutsche Meisterschaft Spezialhunde konnten gleichzeitig Hunde anderer Rassen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach der Einleitung durch den Oberrichter Andreas Quint eröffnete stellvertretend für den Schirmherren der Veranstaltung, Oberbürgermeister der Stadt Geislingen/Steige, Herr Frank Drehmer, Frau Dr. med. Karin Eckert am Donnerstagabend um kurz nach 18:00 Uhr die Wettkämpfe, deren Startreihenfolge im Anschluss ausgelost wurde.

Und wer hat nun gewonnen? Alle – wenn nicht den sportlichen Wettkampf, dann immerhin an Erfahrung. Außerdem gab es ja sieben verschiedene Prüfungsstufen: Rettungshund (RH)-Fährte B, RH-Fläche A und B, RH-Trümmer A und B, RH-Mantrailer B und Spürhunde 2B.

Vier Leistungsrichter nahmen an den drei Prüfungstagen 123 Einzelprüfungen ab, wobei jeder Teilnehmer mit seinem Hund sowohl in Unterordnung und Gewandtheit als auch in Nasenarbeit geprüft und bewertet wurde.

Von den sieben Hund/Mensch-Teams aus der Landesgruppe Württemberg starteten fünf für die SV Ortsgruppe Geislingen/Steige. Marcel Krauer mit Kensi v. Schloss Forstegg belegte Platz 1 mit 276 Punkten beim Internationalem Championat, Urs Krauer mit Makaija von der Bruggmühle Platz 3 mit 242 Punkten – beide RH-FL B. Markus Merkle wurde mit Zac von Büren als einer von insgesamt sieben Doppelstartern bei der BSP in der Stufe RH-FL B Fünfter mit 270 Punkten und in der Stufe SGP2B Siebter mit 259 Punkten.

Für das Gelingen dieses Ereignisses waren viele Helfer aus der Ortsgruppe, aus der Landesgruppe, aus befreundeten Landesgruppen, Familienmitglieder, Freunde vor, während und nach der Veranstaltung im unermüdlichen Einsatz. Und der Einsatz hat sich gelohnt. Wir können auf ein rundum gelungenes Großereignis zurückblicken, bei dem alle Herausvorderungen gemeistert wurden. Danke dafür!

An dieser Stelle bedankt sich die OG Geislingen bei allen Sponsoren, der Fa. Claaß GbR, dem Landwirtschaftsamt sowie dem Forstamt für die Zusammenarbeit.

Nachdem am Freitagmorgen die Prüfungen bei Regen begannen, sollte am Sonntagnachmittag bei schönstem Sommerwetter mit der Siegerehrung diese harmonische Veranstaltung ihren Ausklang finden.

Aber wer ist denn nun der beste Hund? Überraschung – der beste Hund ist immer der eigene!

Ergebnisse: https://www.schaeferhunde.de/bsp-rh/ergebnisse?fbclid=IwAR2ZN3hNiXOOlWznnHfVj9N-HkjMx5tlhnLXTrcSDejVEdo0UWAZsa0h4R4

SV-Fotogalerie: https://www.schaeferhunde.de/bsp-rh/bildergalerie/2023

Galerie: https://www.sv-og-geislingen.de/galerie/?type_0=gallery&album_gallery_id_0=12

Abseits-Galerie: https://www.sv-og-geislingen.de/galerie/?type_0=gallery&album_gallery_id_0=13

Marcel Krauer & Kensi v. Schloss Forstegg
Markus Merkle & Zac von Büren